Schlechte Beratung

Ich habe Dr. Frühmann aufgesucht für eine Routineuntersuchung und eine Beratung zur Verhütung. Die Wartezeit war kurz und die Arzthelferinnen freundlich, wenn auch nicht übermäßig sympathisch. Die Untersuchung an sich und das Gespräch waren allerdings sehr enttäuschend. Ich wurde nicht beraten in Sachen Verhütung sondern soltte selbst sagen, was für mich am bessen passen würde. Dazu gehe ich nicht zu einen Frauenarzt. Die Untersuchung war schnell, was durchaus positiv war, aber weder wurde meine Brust abgetastet noch mein Unterleib. Insgesamt wirkte es gestresst und wenig interessiert. Ich fühlte mich nicht ernstgenommen und abgefertigt.
Dr. Frühmann
Die Arzthelferin ist manchen sympathisch manchen unsympathisch. Höchstwahrscheinlich sind Sie auch nicht jedem sympathisch. Die Verhütungsberatung richtet sich primär nach den individuellen Zukunftsplänen der Frau (kurzfristig, langfristig, Hormone ja oder nein). Dazu muss ich schon ein bisschen an die Selbstverantwortlichkeit appellieren: das Abtasten der Brust, wie Sie wahrscheinlich nicht wissen, wird nicht durch den Arzt sondern durch die Patientin empfohlen. Das ist laut internationalen Studien effektiver. Das Abtasten des Unterleibes wird dann angewendet, wenn es indiziert ist. Insgesamt gilt: wenn jemand gesund ist gibt es nicht viel zu besprechen, das hat nichts mit nicht ernst nehmen oder abfertigen zu tun. Schließlich sind wir eine medizinische Ordination und keine Seelsorge.

Man kann auch ohne Termin vorbeikommen. Kurze Wartezeiten und nette Betreuung. Sehr zufrieden!
Vielen Dank!

Ich bin schon lange Patientin bei Dr. Frühmann und komme extra aus dem 21. Bezirk zu ihm in die Ordination. Ich bin sehr zufrieden.
Dr. Frühmann
Vielen Dank für Ihr jahrelanges Vertrauen!

Kompetenter Arzt

Nettes Team, kompetenter Arzt. Schnelle, unkomplizierte Kontrolle

Sehr zu empfehlen

Ich bin seit 14 Jahren Patientin und komme extra aus dem 21. Bezirk zu Dr. Frühmann. Ich finde die kurzen Wartezeiten und das freundliche Team sind sehr zu empfehlen. Dr. Frühmann hat mich immer gut beraten und toll betreut.
Vielen Dank! Beste Grüße Dr. Frühmann

Sehr nettes und freundliches Team, bin immer sehr zufrieden.
Vielen Dank! Beste Grüße Dr. Frühmann

Danke für die nette Betreuung Herr Dr. Frühmann. Ich bin seit langem schon Patientin und bin sehr zufrieden.

Einfach super

Total tolles Service, sehr freundlich, man wird gut aufgeklärt, einfach super!

Einmaliges Erlebnis

War letzte Woche das erste Mal in der Ordination. Bezahlte hier zum ersten Mal für eine Ultraschalluntersuchung, die Kassen übernehmen das nicht, sagte man mir....ok das allein wär ja kein Problem.
Mir war die Anwesenheit der Assistentin während der ca. einminütigen Ultraschalluntersuchung unangenehm. Dr. Frühmann hat weder meinen Unterbauch abgetastet, noch meine Brust.Ich habe lediglich eine Brustuntersuchungsanleitung für daheim bekommen.
Ausserdem auch eine Information, ebenfalls zum Lesen über Myome ( welche bei mir festgestellt wurden).
Ich wollte mich noch über die Behandlung" Abnehmen mit Hormonen "erkundigen.
Ebenfalls wurde mir ein Folder in die Hand gedrückt und Hr. Dr. Frühmann fragte mich, ob ich gleich heute damit beginnen möchte. Ich muss dazu anmerken, dass ich 48 Jahre bin 5x wöchtlich Sport betreibe und 56kg bei 166cm wiege!!!! Was ich gut fand war, dass mir auch eine Knochendichtemessung, natürlich auch kostenpflichtig angeboten wurde.Ich empfand den Besuch oberflächlich und fühlte mich nicht gut aufgehoben.
Dr. Frühmann
Inzwischen hat es sich bei fast allen Patientinnen herumgesprochen, dass die Sozialversicherung WGKK in Wien vaginalen Ultraschall und Brustultraschall beim Frauenarzt nicht vergütet. Wir bieten diese modernen und wichtigen Untersuchungen deshalb optional als Selbstzahlerleistung an. Das gleiche gilt übrigens für "Abnehmen mit Hormonen". Wussten Sie, dass ein Brusttumor am besten durch eine regelmäßige Selbstkontrolle und nicht durch Arzthände gefunden wird? Entsprechend diesen internationalen Empfehlungen erhalten unsere Patientinnen eine detaillierte Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust zusammen mit ihrem Befund ausgehändigt.

Unfreundliche Arzthelferinnnen,

Ich kam nicht einmal zum Arzt vor, weil die Arzthelferinnen sehr unfreundlich waren.
Wie ich ankam und Ausweis und E-Card vorzeigte und dabei war ein Fomular aus zu füllen, hielt man mir gleich ziemlich schroff 2 Hausschuhe zum anziehen hin. Man nicht mal 2 Minuten Zeit in Ruhe das Fomular aus zu füllen. Wie ich fragte ob man die wirklich anziehen muss, und ich das eig nicht möchte, erwiederte man nur schroff zu mir, entweder ich ziehe die an, oder suche mir einen anderen Arzt. Ich sagte das ich diese anziehe aber ich ja wohl noch denken dürfe, das ich damit nicht einverstanden bin. Man forderte mich dann auf nach draussen ins Wartezimmer zu gehen und das Fomular aus zu füllen, auf den Weg dorthin, sagte man mir wieder in schrofen Tonfall sollle mir besser einen anderen Arzt suchen. Ich hätte meine Schuhe ins Vorzimmer vorstellen, wo ständig die Eingangstüre alle 2 Min offen war, ständig Leute reinströmten, und hätte dort meine Schuhe unbeaufsichtigt dort lassen sollen. Bei allen was Recht ist, ich sehe nicht ein, ein so gut wie neues Paar Schuhe, dort stehen zu lassen mit zig Fremden.Bei der Untersuchung gut in Ordnung, aber nicht im Warteraum, finde ich das nicht in Ordnung.
Dr. Frühmann
Leider sind aufgrund des Wetters die Schuhe stark verschmutzt. Aus diesem Grund, bieten wir unseren Patienten an, sich Einweghausschuhe anzuziehen. 99,9 % unserer Patienten schätzen unsere ordentliche und saubere Ordination und diesen besonderen Service. Sie würden es doch auch nicht gut finden, wenn man in Ihr Zuhause mit schmutzigen Schuhen hineingeht, oder? Hygiene wird bei uns in allen Bereichen groß geschrieben. Wir sind immer sehr bemüht, dass sich alle Patienten in unserer Ordination wohl fühlen. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Peter Frühmann