Schlechte Erfahrungen

Bei meinen letzten Besuchen bei der Ärztin habe ich mich sehr von ihr enttäuscht. Sie wartet nicht ab, bis sich der Patient ausredet, sondern redet von etwas, was nicht einmal Antwort auf die Frage sein sollte.
Was die Untersuchungen betrifft, die sie durchführt, frage ich mich wozu sie das macht, wenn sie dabei nicht herausfindet. Die Assistentinnen würde ich lieber nicht kommentieren.

Abenteuerliche Untersuchung

Fr. Doktor hat mich bei der Untersuchung mehrmals mit falschem Namen angesprochen und danach gar nicht mehr per Namen, vielleicht wusste sie wieder nicht wie ich heiße. Die Untersuchung selbst war schmerzvoll. Vor der Untersuchung hatte Fr. Doktor ein Medikament auf einmal für absolut schlecht empfunden, obwohl sie es mir schon öfters verschrieben hatte, deshalb bot sie an, mir ein anderes Medikament zu verschreiben. Nach der Untersuchung hatte sie jedoch auf das Rezept völlig vergessen, ich musste sie mehrmals daran erinnern, sie wusste auch nicht mehr, was sie mir überhaupt geben wollte. Als sie mir dann endlich dieses Rezept verschreiben wollte, konnte sie nicht mit ihrem PC umgehen und beschimpfte diesen sogar. Am Ende schickte sie mich dann zu ihrer Arzthelferin, sie meinte sie könne mir auch das Rezept verschreiben, was natürlich nicht der Fall war. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem neuen Frauenarzt machen.

Ruppig, nimmt sich keine Zeit, vergesslich.

Dr. Smekal hat eine ruppige Art, mit der man wohl je nach Person besser oder schlechter umgehen kann.
Leider hat sie zusätzlich kaum Zeit für ihre Patientinnen. Das führt dazu, dass ich Fragen teilweisen erst stellen konnte, wenn ich schon ausgezogen vor ihr stand, unterbrochen wurde wenn diese ihr nicht kurz und prägnant genug gestellt wurden und die knappen teils unzufriedenstellenden Antworten ausdrückten, dass ich nicht weiter nachfragen soll (auf die Gefahr hin, Anweisungen oder die Info überhaupt nicht verstanden zu haben...).
Außerdem scheint sie Dinge über einen nicht zu wissen, die vor ihr auf dem Bildschirm stehen. Sie tadelte mich zB, dass ich einen Untersuchungstermin ausgemacht hätte obwohl ich wüsste, dass ich dann meine Periode habe - dabei war die Routineuntersuchung erst einen guten Monat her und ich war wegen akuten Schmerzen gekommen.
Zudem gab sie mir eine Überweisung (?) zum Ultraschall - ich weiß nicht ob sie tatsächlich kein Ultraschallgerät besitzt oder ob ihr die Untersuchung zu zeitaufwändig war. Ich hab mich auch nicht getraut nachzufragen.
Ich möchte den Arzt wechseln.

Bin sehr zufrieden

Ich bin seit ca. 2 Jahren Patientin bei Fr. Dr. Smekal und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Beratung als auch mit der Untersuchung und den Infos, die ich von ihr bisher bekommen habe. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass ich mich ihr anvertrauen kann und sie gibt mir immer gute Tips. Habe mich auch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen und war sehr zufrieden mit der Behandlung.Hatte davor ein paar andere Gynäkologen ausprobiert (Männer und Frauen) und das waren fast ausschließlich Horror-Erlebnisse!!
Man muss manchmal etwas länger warten, wenn man einen Termin hat (das längste bisher waren 1 1/2 Std.), aber das erlebe ich bei meinem Zahnarzt z.B. auch. Wenn ein Schmerzpatient vorbeikommt, können sich die Termine eben verschieben, das verstehe ich aber. Denn aus meiner Sicht, hoffe ich ja auch, dass ich zwischendurch dran komme, wenn ich Schmerzen oder Beschwerden habe.
Also alles in allem bin ich sehr sehr froh, dass ich nun Patientin bei Dr. Smekal bin. Großes Lob!!

Nach vielen Jahren einfach enttäuscht

Ich war jahrelang in Behandlung bei Frau Dr. Smekal. Im Nachhinein (habe nun den Gynäkologen gewechselt) muss ich sagen, dass sie mich - zumindest in den letzten Jahren - nicht ernst genommen hat. Auf meine Bedenken, ich könnte im Wechsel sein, hörte ich immer nur "Sie sind zu jung!". (Tatsächlich hatte ich recht. Möchte nicht wissen, wie lange ich sinnlos die 3-Monats-Spritze bekommen habe, obwohl ich eh schon unfruchtbar war.)
Die Wartezeiten (auf einen Termin und v.a. in der Ordi trotz Termin!) sind ein Witz! Es werden Termine im 10 Minuten- Intervall vergeben. Man kann sich ausrechnen, dass sich das nicht ausgehen kann, dass jede Patientin in 10 Min. wieder fertig ist. Aus unerfindlichen Gründen wartet man auch eine halbe Stunde, wenn überhaupt kein Patient drin ist.
Die Angewohnheit, dass die Arzthelferinnen während der Untersuchung ständig rein und raus laufen, ist auch sehr unangenehm.
Ich habe nun den Arzt gewechselt und kann sagen, dass es auch Frauenärzte gibt, bei denen man nicht lange wartet, die einem zuhören und auch ernst nehmen.

Auch Einfühlungsvermögen

Fr. Dr. Smekal registriert nicht nur Körperliches sondern versucht von sich aus die Gefühlslage der Patientinnen zu verstehen.

Mangelnde Informationen

Ich war bis jetzt bei den jährlichen Untersuchungen zufrieden mit Frau Dr. Smekal. Doch bei der Behandlung meines Ausflusses fühle ich mich nicht gut betreut. Sie hat mir Medikamente verschrieben, ohne mir eine Diagnose zu stellen. Außerdem hat sie mir geraten, dass mein Partner auch die Salbe verwenden soll, ohne zu wissen, was wir haben. Nach der Einnahme der Medikamente bin ich nochmals hingegangen, da der Urologe bei meinem Partner Bakterien gefunden hat. Daraufhin hat sie mir auch jenes Antibiotikum verschrieben, welches er nimmt, ohne im Labor testen zu lassen, welche Bakterien ich habe. Ich fühle mich ungenügend informiert, nicht aufgeklärt und nicht ernst genommen. Ich habe mich daher als mündige Patientin in meiner Unsicherheit an eine andere Ärztin gewandt.

schmerzhaft und unfreundlich

Wie man schon aus einigen Berichten lesen kann ist Fr.Dr. Smekals Umgang ziemlich ruppig. Die Untersuchung war schmerzhaft, als ich sie darauf hinwies meinte sie nur "das wirst du schon aushalten" . Ich hatte bisher bei meinen Frauenärzten noch nie Schmerzen bei der Untersuchung!
Zusätzlich wurde ich immer wieder herablassend Schätzchen und Kindchen bezeichnet, (ich bin 27) und meine Probleme nicht ernst genommen. Ich wurde sogar gelobt weil ich die Pille nehmen?!
Zusätzlich empfinde ich es als höchst unangenehm wenn ich vollkommen nackt auf dem Behandlungsstuhl liege und ständig die Sprechstundenhilfe die Tür öffnet und hereinkommt.

Einzig positives bleibt

:@

ich musste einen schwangerschaftstest machen obwohl ich schon 2 gemacht habe und mir sicher war.. sie fragte mich frech was ich von ihr will sie versuchte mir ein zureden das meine schwngerschaft ein fehler ist und sagte das ich noch sehr wenig zeit habe mein kind abzutreiben!! und was für einen blöden fehler ich gemacht habe wieso ich mich nicht verhütet habe obwohl ich ihr gesagt habe das alles geplant war!!wenn ich könnte würde ich sofort dir ärztin wechseln

Hochgradig vergesslich

Fr. Dr. fragte mich während der Behandlung 3x nach meinen Allergien, Operationen, Regel etc. Schon beim zweiten Mal dachte ich, da stimmt doch etwas nicht... doch schließlich fragte sie mich im weiteren Verlauf des Gesprächs auch noch ein drittes Mal!
Weiters zwang sie mich dazu, einen Schwangerschaftstest zu machen, obwohl ich mit 100%er Sicherheit wusste nicht schwanger zu sein, natürlich war er dann auch negativ. Als ich nach dem Test zurück in den Behandlungsraum kam, begrüßte sie mich wieder und fragte mich erneut nach meinem Anliegen - sie hatte offenbar völlig vergessen wer ich war! Die Prozedur ging noch einmal von vorne los, denn sie fragte mich erneut, was Sie denn für mich tun könne. Die gesamte zuvor geschilderte Problematik war anscheinend aus ihrem Bewusstsein verschwunden.
Ich zweifle stark daran, dass jemand, der sich in solch geistiger Verfassung befindet, noch einer solch verantwortungsvollen Tätigkeit nachgehen kann.